Ökobilanz einer Frachtschiffreise

Maschine eines Frachtschiffs

Ein Grund meiner Frachtschiffsreise waren meine Umweltgedanken. Vor der Reise haben viele gefragt, ob ich denn wisse wie viel Sprit ein solches Schiff verbraucht. Nun nach der Reise kommt die Gegenfrage, ob ihr wisst wie viel ein solches Schiff transportiert. Ich weiss nun beides.
Beides sind unglaublich grosse Zahlen. So grosse Zahlen, dass sie auf den ersten Blick schwierig zu vergleichen sind. Auf meiner Reise hatten wir mehrere 10'000'000 kg Ladung und verbrauchten ungefähr 168 m³ Schweröl pro Tag. Andere Leute haben sich da schon mehr Gedanken gemacht, z.B. ein Verein gegen Fluglärm aus Hamburg kommt bei seinen Recherchen unter dem Strich auf 10-40g CO₂ je Tonnenkilometer, was im Vergleich zu einem Flugzeug (500g CO₂) deutlich mehr als ein 10faches weniger ist. Diese Zahlen dürften auch bei meiner Reise ziemlich stimmen. Ein Rätsel bleibt jedoch noch, was mein Anteil als Passagier davon ist - bestimmt mehr als mein Körpergewicht.
Jeder Transport ist eine Belastung für die Umwelt, aber Transporte mit (möglichst grossen) Frachtschiffen wohl unter dem Strich die geringste.

Creative Commons Lizenzvertrag
Ökobilanz einer Frachtschiffreise von Laurin Murer ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie direkt unten erhalten.

Weitergehende Rechte beantragen

Beschreiben Sie bitte, wie Sie das Bild nutzen möchten, welche Rechte Sie benötigen und was sie dafür offerieren.