Informatik

Raspberry Pi ownCloud

Raspberry Pi ownCloud

Raspberry Pi und ownCloud zusammen ermöglichen es mir, ganz einfach zu Hause meine eigene Cloud zu haben. Darauf kann ich Dateien, meine Kontakte, meinen Kalender und vieles mehr speichern. Um ein solches Setup auch anderen zu ermöglichen, veröffentliche ich hier meine dabei gemachten Notizen - ich hoffe sie nützen jemandem auch ownCloud auf einem Raspberry Pi 3 zu installieren!

Bulk Regex

Dieses Tool ermöglicht es mehrere Ersetzvorgänge automatisch nacheinander auf einen Text anzuwenden. Es ist praktisch, wenn mehrere ähnliche Texte durch einige Suchen und Ersetzen-Vorgänge in die gewünschte Form gebracht werden können. Beispielsweise ist es nützlich um einen Text webtauglich zu machen (ä, ö, ü in ä, ö und ü zu ersetzen).

Mondkalender

Mooncal.ch

Zu Weihnachten 2015 gab es die Mondkalender-Web-App mooncal.ch. Diese ermöglicht es, verschiedene Events rund um die Mondphasen wie Vollmonde, Neumonde, Sonnen- und Mondfinsternisse aber auch Mondlandungen anzuzeigen und in einen Kalender zu exportieren.

Democ

Democ

Democ war ein Projekt von mir, bei welchem es darum ging die direkte Demokratie zu fördern. Konkret soll die Unterschriftensammlung für Initiativen und Referenden vereinfacht werden.

Bachelorarbeit: Entwurfsentscheidungen als Projektplanungsinstrument

Ausgangslage

"Entwurfsentscheidungen als Projektplanungsinstrument", kurz EEPPI. Diesem Thema widmet ich mich zusammen mit Tobias Blaser in unserer Bachelorarbeit an der HSR. Wir befassten uns mit der Frage, ob sich aus Projektentscheidungen Aufgaben ableiten lassen. Weiterhin untersuchten wir, ob sich dieser Prozess automatisieren lässt.